
Abschied aus dem Projektverbund
Am Jahresende 2025 verabschiedet sich das Team von ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching von der Dachmarke ARRIVO BERLIN. In den vergangenen Jahren hat das Projekt zahlreiche Auszubildende in Berlin auf ihrem Ausbildungsweg begleitet und unterstützt.
Abschließend gibt das Projektteam einen kompakten Einblick in seine Arbeit und richtet zugleich einen Abschiedsgruß an alle Partner:innen, Betriebe und Unterstützer:innen.

Ein Beitrag aus dem Team ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching:
Im neuen Fachkonzept der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung ist ein Coaching für Auszubildende und damit eine Unterstützung und Begleitung während der Ausbildungszeit zur Sicherung des Auszubildendenstatus nicht mehr vorgesehen. ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching verabschiedet sich deshalb aus dem Projektverbund von ARRIVO BERLIN und stellt zum 31.12.2025 seine Tätigkeit ein.
Unser Dank gilt allen Betrieben und Bildungseinrichtungen, die uns seit dem Sommer 2018 ihre Auszubildenden anvertraut haben. Gemeinsam haben wir in manchen Situationen Unmögliches an Unterstützungsleistungen möglich gemacht. Insgesamt wurden 378 Auszubildende durch die Ausbildungscoaches begleitet und unterstützt.
Stolz sind wir auf 87 Auszubildende, die durch unsere Unterstützung und Begleitung ihre Gesellen-/Abschlussprüfung erfolgreich absolviert haben und inzwischen als Gesellen und Fachkräfte die Belegschaften in vielen Berliner Betrieben und Einrichtungen verstärken.
Ohne unseren Träger, die Handwerkskammer Berlin, sowie die vielen Partner:innen aus der Berliner Wirtschaft und den Netzwerkprojekten, ganz besonders die ehrenamtlichen Begleiter:innen der Initiative VerAplus des Senior Expertenservice (SES) hätten wir nicht so erfolgreich arbeiten können. Vielen Dank.
Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin gutes Gelingen, viel Kraft, Energie und Ideen bei der Verstetigung der Integration von Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte in den Berliner Arbeitsmarkt.
Irena Büttner
Ekaterina Fedotova
Lida Ebrahimi
Sarah Kleemann




