Botschafterin des Handwerks Kausar Khalil: Schritt für Schritt habe ich das geschafft
Der Podcast „ausbildung4you“ der Handwerkskammer Berlin bietet kompakte Informationen zur Ausbildung im Berliner Handwerk. In der aktuellen Folge geht es um Auszubildende mit Fluchthintergrund. Als Gäste berichten Irena Büttner, Projektleiterin von ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching, Willkommenslotsin Annelise Rothwell von der Handwerkskammer und unsere Botschafterin des Handwerks, Kausar Khalil, über Möglichkeiten der Unterstützung für die Auszubildenden.
Kausar Khalil hat einen erstaunlichen Weg hinter sich: 2015 aus Syrien nach Deutschland geflohen, hat sie sich nach verschiedenen Deutschkursen und Praktika für eine Ausbildung zur Augenoptikerin entschieden, die dreijährige Ausbildung absolviert, die Gesellenprüfung bestanden und ein attraktives Jobangebot bekommen. Heute, sieben Jahre nach ihrer Flucht, trägt sie viel Verantwortung in einer Optiker-Filiale und hat seit einigen Monaten einen deutschen Pass. „Ich bin jetzt dann auch eine deutsche Frau“, sagt sie schmunzelnd.
Doch der Weg war nicht immer ganz leicht. Vor allem die Anforderungen in der Berufsschule waren eine große Herausforderung. Mit Hilfe verständnisvoller und geduldiger Lehrer:innen, viel Ehrgeiz und nicht zuletzt dank der Unterstützung durch ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching konnte sie jedoch alle Schwierigkeiten meistern. „Sie haben mir alle sehr geholfen“, sagt sie.
Individuelle Unterstützung
Projektleiterin Irena Büttner erläutert im Podcast das Angebot der Ausbildungscoacher:innen, das jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der teilnehmenden Azubis mit Fluchthintergrund zugeschnitten wird: Deutschkurse oder Nachhilfe in Mathematik und Fachtheorie, Prüfungsvorbereitung, Vermittlung von ehrenamtlichen Begleiter:innen etwa zur Hausaufgabenunterstützung und Hilfe bei rechtlichen Fragen, bei Antragstellungen bei Behörden und Ämtern sowie bei der Lösung von Alltagsproblemen.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren können – wie Kausar Khalil. „Ich habe meine Ziele soweit erreicht“, sagt sie. „Es war nicht einfach, aber Schritt für Schritt habe ich das geschafft“.
Noch viel mehr über die Angebote für Geflüchtete der Handwerkskammer Berlin und der Ausbildungsinitiative ARRIVO BERLIN sowie über Kausar Khalils Weg bis zur Einbürgerung erfahren Sie in der Folge „Menschen mit Fluchthintergrund in Ausbildung und/oder Arbeit vermitteln und coachen“ des Podcasts „ausbildung4you“:
https://www.hwk-berlin.de/artikel/der-podcast-zur-ausbildung-im-handwerk-ausbildung4u-91,246,488.html
Die Initiative „Botschafter:innen des Handwerks der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) will junge Menschen mit Migrationsgeschichte für einen Handwerksberuf begeistern und so potenzielle Fachkräfte gewinnen. In der Bundeshauptstadt ist ARRIVO BERLIN Kooperationspartner: Sechs Berliner:innen mit Fluchthintergrund engagieren sich ehrenamtlich und geben bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen Einblicke in ihren beruflichen Werdegang.
Hier finden Sie das Portrait unserer Botschafterin Kausar Khalil: https://botschafter-des-handwerks.de/botschafter/kausar-khalil
Kontakt zu ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching: arrivo@hwk-berlin.de | Telefon: 030 25903 388, Irena Büttner.