Bei den Projekten ARRIVO BERLIN Bauwirtschaft und SHK wird vieles praktisch ausprobiert
Häuser bauen und Heizungsanlagen montieren – Profis im Bauhauptgewerbe und der Anlagenmechanik sind mehr denn je gefragt. Mit den beiden Teilprojekten ARRIVO BERLIN Bauwirtschaft und SHK (Sanitär, Heizung, Klempner, Klima) leistet der Projektverbund einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Zukunftsberufen. Auf dem Lehrbauhof der Fachgemeinschaf Bau in Marienfelde und im Kompetenzzentrum der Innung SHK im Wedding wird Praxis groß geschrieben.
Seit April 2016 bietet das Projekt ARRIVO BERLIN Bauwirtschaft berufsvorbereitende Maßnahmen für geflüchtete Menschen an. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Tätigkeiten verschiedener Bauberufe, werden durch erfahrenen Ausbilder angeleitet sowie durch Lehrer:innen und einen Tutor unterstützt. Begleitender Sprach- und Fachunterricht zur Vorbereitung auf die Berufsschule gehört ebenfalls zum Programm. Bei erfolgreicher Absolvierung können die jungen Geflüchteten am Ende des Projektes in eine Ausbildung starten.
„Sechs Monate durfte ich mir die unterschiedlichen Bauberufe anschauen, es gab Deutsch- und Mathematikunterricht“, erzählt Tufan S. aus Syrien. „Nach einem zweiwöchigen Betriebspraktikum erhielt ich dann ein Angebot auf einen Ausbildungsplatz als Tiefbaufacharbeiter mit der Option zum Rohrleitungsbauer.“
Auch Straßenbauer:innen haben vielfältige Aufgaben. Diese reichen vom Pflastern von Gehwegen über das Erstellen von Straßendecken aus Asphalt und Beton bis hin zum Herstellen von Flugplätzen. Auf dem Lehrbaubauf lernen die Teilnehmenden zum Beispiel, wie Gehwegborde errichtet werden. Eine wichtige Erkenntnis: Ohne Teamwork funktioniert es nicht.
Bei ARRIVO BERLIN SHK im Kompetenzzentrum der Innung ist ebenfalls Zusammenarbeit gefragt. Dabei steht jedoch nicht nur die Berufsvorbereitung, sondern auch die Unterstützung während der Ausbildung im Vordergrund. Von den Teilnehmenden, die 2017 als erste Gruppe starteten, sind heute die meisten schon lange im Beruf: sie planen, montieren, installieren, regeln, prüfen und messen. Als Anlagenmechaniker sind sie viel unterwegs und bringen Wärme, Wasser und Lebensqualität zu ihren Kunden.
Das Team von ARRIVO BERLIN SHK hat sie dabei unterstützt, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren: mit Fachdeutsch-Unterricht und Fachtheorie und bis zu 22 Monaten Coaching, aber auch bei persönlichen Anliegen und Problemen wie etwa bei Behördengängen.
“Am Anfang lernte ich allein und hatte Fünfen und Sechsen in der Berufsschule. Ich war frustriert!“ erzählt Abdul L. aus Syrien. „Jetzt mit ARRIVO BERLIN verstehe ich besser und bekomme Zweien und Dreien. Jetzt macht die Ausbildung richtig Spaß.”
Seit dem Start vor sieben Jahren haben etwa 180 Teilnehmende ihren Weg in den Beruf bei ARRIVO BERLIN SHK begonnen. „Rund 80 Prozent von ihnen haben ihre Gesellenprüfungen auf Anhieb bestanden“, sagt der Geschäftsführer der INNUNG SHK, Andreas Koch-Martin. „Für uns ist ARRIVO eine Erfolgsgeschichte.“
Hier finden Sie Beiträge zu beiden Projekten auf YouTube (frei zugänglich):
Ein Haus bauen:
https://youtube.com/shorts/7BQ__f4aPp0?feature=share
Seit 2017: Die beeindruckende Entwicklung von ARRIVO BERLIN SHK:
https://youtube.com/shorts/4w8pTL9q68g
Hier finden Sie Beiträge zu beiden Projekten auf Instagram (eigenes Konto notwendig):
ARRIVO BERLIN Bauwirtschaft:
https://www.instagram.com/p/C9RoGWxsuit/
https://www.instagram.com/p/C9SMJC3sbQk/
https://www.instagram.com/p/C9SkpI9M661/
ARRIVO BERLIN SHK:
https://www.instagram.com/p/C8tmGsgMwah/
https://www.instagram.com/p/C8uMAT2sAe4/
https://www.instagram.com/p/C8ud_lDMbX3/