„Ich habe keine Angst mehr, dass mein Deutsch schlecht ist“
Nelly und Fulya sind ein gutes Team. Sie eint die Mehrsprachigkeit und ein Leben in zwei Kulturen. Gemeinsam bilden sie ein Sprachtandem, das von der HU Berlin und dem ARRIVO BERLIN Servicebüro für Unternehmen koordiniert wird. Nelly kommt aus Burkina Faso, hat in Berlin ihren MSA gemacht und befindet sich jetzt in der Ausbildung zur Bürokauffrau. Im Rahmen des Zertifikatsstudiums Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DiM) wird sie von Fulya beim Deutschlernen unterstützt.
Nelly packt ihr Heft aus und fängt an zu schreiben. Routiniert bringt sie eine Seite zu Papier. Sie schreibt über ihren Geburtstag und was sie in den letzten Wochen unternommen hat. Fulya bemerkt: „Am Anfang war ihre Schrift nicht so flüssig. Jetzt schreibt sie viel schneller.“
Nelly und Fulya treffen sich seit Juni 2024 einmal in der Woche für zweieinhalb Stunden. Ihr Lernort ist ein moderner, heller Konferenzraum in den Räumen von Haus & Grund Immobilien-Verbund e.V. Dort macht Nelly seit September 2023 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Ausbildung macht ihr Spaß, die Inhalte sind interessant und ihre Ausbilderin Stephanie Auer unterstützt sie, wo sie kann. Beispielsweise zählt die Zeit des Sprachtandems für Nelly als Arbeitszeit. . Vor allem die internationalen Kontakte des Unternehmens begeistern Nelly. Dabei kann sie ihre Mehrsprachigkeit hervorragend einsetzen: „Wenn wir eine Mail an unsere französischen Partner:innen schreiben sollen, übernehme ich das gerne.“
Nachdem Nelly ihren Text zu Papier gebracht hat, reicht sie Fulya das Blatt. Fulya liest den Text aufmerksam und fragt neugierig: „Du hast ein Geschenk von deiner Firma bekommen? Was hast du bekommen?“ Ein ausgelassenes Gespräch entspinnt sich – genau so, wie Fulya es sich wünscht: „Ich möchte keine zusätzliche stressige Lernatmosphäre schaffen. Nelly arbeitet bereits in einem sehr seriösen internationalen Unternehmen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir uns ganz entspannt über Themen unterhalten, die uns beide interessieren. Mein Ziel ist es, dass Nelly die Angst vor dem Sprechen und vorm Fehlermachen verliert.“
Und genau das haben die beiden bereits erreicht: „Früher habe ich sehr, sehr selten Mittagspause mit den Kolleg:innen gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich nicht alles verstehe oder dass sie mich nicht verstehen. Aber jetzt können wir einfach miteinander quatschen.“ Auch Fulya bemerkt: „Am Anfang hat sie sehr leise gesprochen oder Wörter verschluckt. Jetzt ist sie viel selbstbewusster, spricht freier und hält die Lautstärke.“ Gemeinsam mit der Ausbilderin Stephanie Auer wurde das Ziel des Sprachtandems erarbeitet: selbstbewusster und souveräner in Besprechungen, Versammlungen und im Kollegium aufzutreten. Einen großen Schritt hat Nelly bereits nach knapp sechs Monaten gemacht: „Ich habe keine Angst mehr, dass mein Deutsch schlecht ist.“
Sowohl für Nelly als auch für Fulya war es im Vorfeld wichtig, dass es Klick macht. Skepsis gab es auf beiden Seiten. „Ich hatte Angst, dass sie frech ist. Aber sie war total nett.“ Nelly lacht. Für beide ist schnell klar, dass sie viel verbindet: „Wir sind in zwei Kulturen zu Hause. Darüber können wir uns viel austauschen, das verbindet uns. Die Mehrsprachigkeit ist dabei eine große Kompetenz. Außerdem mögen wir die gleichen Filme und Serien und gehen gerne essen.“
Zurück im Ausbildungsbetrieb: Die beiden unterhalten sich über ihre Lieblingsrestaurants, leckeres Essen, Urlaubspläne und Geburtstagsfeiern. Fulya achtet stets darauf, dass der Redeanteil ausgeglichen ist und motiviert Nelly durch Nachfragen zum Sprechen. Dabei werden Fehler korrigiert. Nelly findet das gut: „Daran merke ich, dass sie mir wirklich helfen will. Ich persönlich mag es, wenn man mir sagt, dass ich Fehler gemacht habe. Dann kann ich beim nächsten Mal darauf achten.“
Das Sprachtandem ist Teil des Zertifikatsstudiums Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DiM) und eine Kooperation des ARRIVO BERLIN Servicebüro für Unternehmen und der Humboldt-Universität zu Berlin. Ziel ist es, Auszubildende, Beschäftigte oder Teilnehmende einer Einstiegsqualifizierung mit Fluchterfahrung mit Studierenden des Zertifikatsstudiums DiM des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik der HU Berlin zusammenzubringen. Die Studierenden werden zu angehenden Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache ausgebildet. Ihre Tätigkeit im Tandem wird als Praktikum anerkannt und didaktisch begleitet.
Die Kooperation zwischen dem ARRIVO BERLIN Servicebüro für Unternehmen und der Humboldt-Universität zu Berlin besteht seit 2021. Seitdem konnten über 40 Sprachtandems zusammengebracht werden. In vielen Fällen wird die Zusammenarbeit über den Studienkontext hinaus ehrenamtlich fortgesetzt. Auch Fulya und Nelly überlegen, das Sprachtandem nach dem offiziellen Ende weiterzuführen.
Weitere Informationen zum Sprachtandem finden Sie hier:
https://www.arrivo-servicebuero.de/unser-service/sprachforderung/sprachtandems#:~:text=Hat%20auch%20Ihr%20Azubi%20oder,%40arrivo%2Dservicebuero.de.
Weitere Informationen zum Zertifikatsstudiums Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DiM) finden Sie hier:
https://www.linguistik.hu-berlin.de/de/institut/professuren/sprachdidaktik/zertifikatsstudium