Kochen, Schweißen und Deutsch lernen für den Traumberuf
Mit dem Pilotprojekt „ARRIVO Übungswerkstätten-Parkour“ startete vor zehn Jahren in der Schlesischen 27 in Kreuzberg die Erfolgsgeschichte der Ausbildungsinitiative für Geflüchtete. Knapp ein Jahr später kam das Projekt ARRIVO BERLIN Hospitality der kiezküchen gmbh hinzu. Mit einem breiten Beratungs- und Schulungsangebot aber vor allem auch mit viel Praxis bereiten beide Projekte ihre Teilnehmenden auf eine berufliche Laufbahn als Fachkraft vor.
In Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Berlin qualifiziert ARRIVO BERLIN Hospitality junge Geflüchtete für eine Ausbildung oder Beschäftigung im Berliner Gastgewerbe. Im Mittelpunkt stehen dabei Deutschunterricht sowie eine fachpraktische Qualifizierung. In den Ausbildungsrestaurants der kiezküchen können Interessierte zum Beispiel ihr Kochtalent ausprobieren.
In der Berliner Gastronomie gibt es viele interessante Zukunftsperspektiven. Das Team von ARRIVO BERLIN Hospitality unterstützt bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, bei Behördengängen und beim Sprachtraining. Und begleitet die Teilnehmenden bis zum Abschluss eines Ausbildungs- oder Arbeitsvertrags.
Voung macht bereits eine Ausbildung zur Fachkraft Küche in einem Hotel und bereitet sich gerade auf seine Abschlussprüfung vor. Ihm macht das Kochen und Zubereiten von Speisen viel Spaß. Er sagt: „Das Projekt hat mir sehr geholfen, und ich kann hier eine schöne Ausbildung machen“.
In den ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten können sich geflüchtete Menschen mit Interesse am Handwerk auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Bah Aboubacar aus Guinea hat sich dort in Metallarbeiten ausprobiert und möchte jetzt ebenfalls eine Ausbildung machen.
Eine Ausbildung ist nichts, was man easy nebenbei erledigt; gerade die Anforderungen in den Berufsschulen sind hoch – schon um erstklassiges Handwerk zu garantieren. In den Übungswerkstätten finden motivierte Menschen genau die richtige Unterstützung, um auch ihre Deutsch- und Mathekenntnisse noch etwas aufzupolieren, bevor es weitergeht in Betrieb und Berufsschule.
Erfahrene Mitarbeiter:innen der ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten sind beim Match-Making behilflich und unterstützen zum Beispiel auch bei aufenthaltsrechtlichen Fragen. Mitarbeiterin Julia hat ein offenes Ohr für alle ARRIVO BERLIN-Trainees und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. „Man kann hier bei uns in Kursen ausprobieren, was es bedeutet, in einem handwerklichen Beruf wie zum Beispiel Tischler oder Schweißer zu arbeiten“, erläutert sie und betont: „Aber auch mit allen Lebensfragen kann man immer wieder gerne zu mir kommen, ich helfe gerne aus.“
Hier finden Sie Beiträge zu beiden Projekten auf YouTube (frei zugänglich):
Voung und seine Abschlussprüfung zur Fachkraft Küche
https://youtube.com/shorts/bwjj1izuyQU
Hallo von Julia aus ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten:
https://youtube.com/shorts/H6OxMO-jtWg?feature=share
Unser Trainee Aboubacar kann die ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten weiterempfehlen!
https://youtube.com/shorts/a7aM9cfImXI?feature=share
Hier finden Sie Beiträge zu beiden Projekten auf Instagram (eigenes Konto notwendig):
ARRIVO BERLIN Hospitality:
https://www.instagram.com/p/C9MhVeCM7eb/
https://www.instagram.com/p/C9NAwPusmz5/
https://www.instagram.com/p/C9NbIAhMzZo/
ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten:
https://www.instagram.com/p/C8Wbgd2scBb/
https://www.instagram.com/p/C8W_t3_s89i/
https://www.instagram.com/p/C8XW25zscbe/