Gute Aussichten für Auszubildende nach bestandener Prüfung
Das fünfte Jahr in Folge befragte das bundesweite NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge seine Mitgliedsunternehmen zum aktuellen Stand der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausbildung weiterhin die häufigste Beschäftigungsform ist. Außerdem: Fast alle Auszubildenden mit Fluchthintergrund werden nach bestandener Prüfung als Fachkraft übernommen.
Von den rund 2.600 Mitgliedern des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge haben insgesamt 410 Unternehmen an der Befragung teilgenommen, zwei Drittel davon sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Trotz des von Corona geprägten vergangenen Jahres machen die zentralen Ergebnisse Hoffnung. Der Anteil der als Fachkraft Beschäftigten mit Fluchthintergrund ist im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 37 Prozent gestiegen und hat sich innerhalb der letzten vier Jahre verdoppelt.
Außerdem gab mehr als jedes zweite Unternehmen an, dass seine Auszubildenden bereits erfolgreich ihre Prüfungen abgeschlossen haben. Von diesen Betrieben haben 97 Prozent ihre vorherigen Auszubildenden auch als Fachkraft übernommen.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung finden Sie hier:
https://www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de/news/mitgliederbefragung-2020-21/