Brücken bauen für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Unternehmen
Unter dem Motto #FutureTogetherBerlin trafen sich am 17. April rund 8.000 Besucher:innen zum Austausch und Netzwerken auf der großen Jobmesse FuTog Berlin. Organisiert zum fünften Mal in Folge von den 12 Berliner Jobcentern, der IHK Berlin, der Handwerkskammer Berlin sowie den Berliner Arbeitsagenturen, waren Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund eingeladen, sich mit Arbeitgebern und Ausbildungsinitiativen zu vernetzen, um neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken.
Während der Jobmesse konnten die Interessierten verschiedene Stände besuchen und Kontakte zu über 90 Unternehmen und Ausbildungsinitiativen knüpfen, um ihre berufliche Karriere in Berlin zu starten. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen ist derzeit in Integrations- oder Sprachkursen eingeschrieben oder hat diese bereits abgeschlossen und besitzt bereits Deutschkenntnisse.
Das Team von ARRIVO BERLIN freute sich, den ganzen Tag über unzählige Gespräche zu führen. Wir haben den Besucher:innen unsere zehn verschiedenen Projekte vorgestellt und je nach Berufsfeldinteresse der einzelnen Personen das passende Projekt vermittelt. Vom sozialen Bereich über das Gastgewerbe bis hin zur Bauwirtschaft haben wir viele Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen kennengelernt.
Dabei zeigte sich wieder einmal die wichtige Rolle von Jobmessen beim Zusammenbringen von Bewerber:innen und Unternehmen. Viele Menschen kamen zusammen, um die berufliche Integration und persönliche Entwicklung von Geflüchteten zu unterstützen und den Mangel an Arbeitsplätzen und Fachkräften anzugehen.
Wir freuen uns bereits darauf, das nächste Mal wieder teilzunehmen und allen Personen, die wir dort kennenlernen, unsere Unterstützung anzubieten.
#FutureTogetherBerlin