Linkliste zu Informations- und Beratungsquellen
Was passiert, wenn die Berufsschule geschlossen ist? Was bedeutet Corona für den Bewerbungsprozess? Kann für Auszubildende Kurzarbeit angeordnet werden? Das Coronavirus hat das Ausbildungsjahr auf den Kopf gestellt. Wir haben für Sie eine Liste von Links zusammengestellt, die Auskunft zu häufig gestellten Fragen von Betrieben und Auszubildenden geben.
Der Weg zur Ausbildung
Behördengänge gehören zum Alltag. Das ist insbesondere für die künftigen Auszubildenden mit Fluchthintergrund der Fall. Der Flüchtlingsrat Berlin und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge informieren daher über aktuelle Entwicklungen zu Behördengängen im Allgemeinen und die Auswirkung der Coronapandemie auf Asylverfahren im Besonderen.
Das Coronavirus wirkt sich außerdem auf den Bewerbungsprozess aus. Online-Stellenbörsen wie parentum oder #ZukunftAusbildung stellen eine virtuelle Alternative zu den vielen ausgefallenen Berufswahlmessen und Infoveranstaltungen dar.
Während der Ausbildung
Bei der Industrie- und Handelskammer zu Berlin und handbook germany finden Sie Antworten auf viele Ihrer Fragen in Bezug auf die Ausbildung. Arbeitsrechtliche Auskunft geben außerdem der Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration sowie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die bundesweite Beratungsstelle Faire Integration wiederum berät telefonisch zu arbeitsrechtlichen Fragen.
Vor dem Hintergrund ausfallender Präsenzveranstaltungen, gewinnen Online-Kurse und Tools an Bedeutung. Das Netzwerk IQ einen Überblick der Online-Möglichkeiten für das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache.
Unterstützung von ARRIVO BERLIN
Sowohl beim Matching von Betrieben und Auszubildenden, als auch bei der Beratung und Unterstützung von Geflüchteten und Betriebe vor und während der Ausbildung stehen die ARRIVO BERLIN Teilprojekte für Sie jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.