Berufsorientierung für sportbegeisterte Geflüchtete
In den Videokonferenzen „Irgendwas mit Sport…?“ stellte das Programm Willkommen im Fußball Ende Mai unterschiedliche Berufe im Sport sowie mit Sportbezug vor und informierte die teilnehmenden Geflüchteten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Francesca Rizzo und Sandra Krüger von ARRIVO BERLIN Soziales waren als Expertinnen zu Gast. Ihre Vorträge dokumentieren wir auf unserem YouTube-Kanal.
Mit einer aktivierenden Übung zur Teamarbeit, Kommunikation und Lösungsorientierung wurde ein lockerer und zugleich motivierender Einstieg in den Workshop gefunden. Anschließend wurden die Wünsche, Interessen und Bedarfe aller Beteiligten für eine erfolgversprechende Umsetzung der Initiative in Berlin diskutiert. Einsatzorte, -formate, aber auch die Zusammenarbeit untereinander standen im Fokus des Austauschs.
Botschafter-Rolle und Storytelling
Nach der gemeinsamen Klärung der Rahmenbedingungen wurden in Kleingruppen die individuellen Wege der Botschafter in das Handwerk herausgearbeitet. Je ein Botschafter und eine Koordinierungskraft bildeten dabei ein Tandem. Auf diese Weise konnten sich alle Teilnehmenden noch einmal intensiver kennenlernen und die ersten Ideen für ihre kommenden Einsätze entwickeln.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei die Idee, Videos über die Botschafter und ihren Weg in das Handwerk zu produzieren. Mit den zuvor erarbeiteten individuellen Profilen, einem handelsüblichen Smartphone und einer kurzen Einweisung in die Grundlagen des Filmens konnten die Botschafter direkt ihre ersten Erfahrungen mit dieser Idee sammeln und sich als Akteure vor und hinter der Kamera ausprobieren.
Berliner Botschafter des Handwerks – aktiv für das Handwerk!
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die offizielle Ernennung der Botschafter des Handwerks aus Berlin: Hassoumi Moctar A., Zaid A., Essam A., Alaa A. und Abdulwahab W. – Herzlichen Glückwunsch – schön, dass ihr dabei seid!
„Gemeinsam, ausprobieren, lernen“ – so lautet die Kernaussage aller Beteiligten für die künftige Umsetzung der Initiative Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks in Berlin. Die Koordinierungskräfte und Botschafter freuen sich auf ihre kommenden Einsätze in der Bundeshauptstadt – in Präsenz sowie online.
Die Initiative „Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks“ der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) will Menschen mit Migrationsgeschichte für handwerkliche Berufe begeistern. Mit Unterstützung der Handwerkskammern und regionalen Partnern machen sich erfolgreiche Handwerker_innen mit Zuwanderungsbezug dafür stark, Interessierte für eine Karriere als Tischlerin, Friseur, Goldschmiedin oder Elektroniker zu gewinnen. In der Bundeshauptsstadt ist ARRIVO BERLIN seit April 2021 Partner der Initiative.
Michael Rautenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der zentralen Koordinierung der Botschafter_innen-Initiative bei der ZWH und zuständig für die Koordination und Begleitung der Partnerorganisationen sowie das Ehrenamtlichenmanagement.
Weitere Informationen: www.botschafter-des-handwerks.de