Schulungen für Mitarbeitende von nichtstaatlichen Beratungsstellen in Berlin
Auch 2021 bietet das Willkommenszentrum Berlin eine Schulungsreihe im Migrationsrecht für Mitarbeitende nichtstaatlicher Beratungsstellen an. Geplant sind 13 Webinare mit einer Dauer von jeweils drei Stunden. Pro Veranstaltung werden 50 Anmeldungen zugelassen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Gerade durch die Corona-Pandemie verändert sich die Rechtslage rund um Migration konstant. Ebenso wirkt sich die Situation auf die Beratung aus, die seitdem oft auf digitale oder telefonische Weise stattfindet. Auf diese speziellen Bedingungen werden verschiedene Expert_innen bei den Veranstaltungen eingehen und auch Raum für Fragen und Diskussion bieten.
Die Webinare schneiden dabei ganz unterschiedliche Themen an wie beispielsweise die Existenzsicherung von Menschen, die inmitten der Pandemie unter das Asylbewerberleistungsgesetz fallen, aktuelle Entwicklungen im Freizügigkeitsrecht oder die Auswirkungen des Brexits auf britische Staatsangehörige.
Das Willkommenszentrum ist die Beratungsstelle der Integrationsbeauftragten und eine Anlaufstelle der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales für Neuankommende, Zugewanderte, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen ohne deutschen Pass.
Das Programm und weitere Informationen zur Anmeldungen finden Sie hier:
www.berlin.de/willkommenszentrum/ueber-uns/veranstaltungen/2021