Deutscher Verein gibt Empfehlungen zur Ausbildung Geflüchteter heraus
Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat eine Broschüre mit Empfehlungen für die Vorbereitung und Begleitung von Geflüchteten auf und während der Ausbildung veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht dabei ein chancenorientierter Ansatz, der Kompetenzen und Ressourcen Geflüchteter wertschätzt und zugleich flucht- und geschlechtsspezifische Herausforderungen erkennt und aufgreift. Die Broschüre richtet sich an verschiedene Akteure aus der Arbeitsverwaltung, Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung und freien Trägern sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft, Ausbildungsstätten und Schulen.
In den Empfehlungen bewerten die Autor:innen die Berufsausbildung als entscheidend für die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. Sie fördere zudem die finanzielle Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Die erlernten Fähigkeiten könnten auch im Falle einer späteren Auswanderung von Nutzen sein. Zudem könne eine Berufsausbildung, selbst bei unsicherem Aufenthaltsstatus, Perspektiven auf einen rechtmäßigen Aufenthalt schaffen. Angesichts des Fachkräftemangels müsse es auch ein gesamtgesellschaftliches Interesse geben, geflüchtete Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Notwendig sei es, fluchtspezifische Herausforderungen, die während der Berufsausbildung und beim Übergang in die Beschäftigung auftreten können, sowohl für die Geflüchteten als auch für die ausbildenden Stellen zu berücksichtigen, heißt es in den Empfehlungen. Vor diesem Hintergrund sei eine zeitlich durchgehende Beratung und Begleitung während der Vorbereitung der Berufsausbildung, ihrer Durchführung und des anschließenden Übergangs in eine Beschäftigung notwendig. Diesen Ansatz verfolgt auch der Projektverbund ARRIVO BERLIN mit seinen insgesamt zehn Teilprojekten.
Broschüre „Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Vorbereitung und Begleitung der Berufsausbildung Geflüchteter“ (17.09.2024)
zum Download:
https://www.deutscher-verein.de/empfehlungen-stellungnahmen/detail/empfehlungen-des-deutschen-vereins-fuer-oeffentliche-und-private-fuersorge-ev-zur-vorbereitung-und-begleitung-der-berufsausbildung-gefluechteter/