TK ARRIVO BERLIN zieht vom Westteil in den Ostteil Berlins
Von Berlin-Kreuzberg über die Spree nach Berlin-Friedrichshain: Die Technische Koordinierung ARRIVO BERLIN hat mit ihrem Träger, der BUS gGmbH, einen neuen Standort bezogen und ist ab Januar 2022 im geschichtsträchtigen Ernst-Lemmer-Haus in der Richard-Sorge-Straße 21A zu finden.
Nach knapp zwei Jahren im Hochhaus-Komplex der ehemaligen Postbank am Halleschen Ufer ist jetzt ein Stilwechsel angesagt: Das viergeschossige Ernst-Lemmer-Haus, in dem zuvor die Hauptverwaltung der Unionhilfswerk-Gesellschaften untergebracht war, ist ein ehemaliges Fabrikgebäude, das von dem Architekten Reinhard Brehm für eine Bonbon-, Marzipan- und Schokoladenfabrik entworfen und 1896/1897 erbaut worden war.
Bereits 1905 wurde das Gebäude durch eine Klinik übernommen und die Süßwarenproduktion eingestellt. Ab 1922/1923 nutzte die Firma Osram das Gebäude und ab 1926/1927 die Norddeutsche Schriftgießerei. In den 90-er Jahren erwarb das Unionhilfswerk (UHW) das mit gelben und roten Verblendziegeln verkleidete Fabrikgebäude von der Treuhandanstalt und das dazugehörige Wohnhaus von der Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain und ließ beides in Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden aufwändig denkmalgerecht restaurieren.
Im März 1997 verlegte die Hauptverwaltung des UHW ihren Sitz von Dahlem in die Richard-Sorge-Straße 21A. Im September 2000 konnte die Restaurierung des Komplexes mit dem Wohnhaus abgeschlossen werden. Das Haus trägt den Namen des ehemaligen Bundesministers für gesamtdeutsche Fragen und Mitbegründer des Unionhilfswerks Ernst Lemmer (1898–1970).
Die BUS gGmbH ist eine von acht gemeinnützigen Gesellschaften des Unionhilfswerks, das von Unionspolitikern 1946 in Berlin zur Linderung der akuten Not der Nachkriegszeit gegründet worden war. Die Gesellschaften sind in allen Bezirken Berlins vertreten und betreiben Pflegedienste, Kindertagesstätten, Flüchtlingsunterkünfte und Seniorenwohnheime sowie soziale Einrichtungen und Dienste wie Sozialstationen, Selbsthilfe- und Stadtteilzentren. Die UHW-Hauptverwaltung ist zum Jahreswechsel in einen Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Bockbrauerei in Berlin-Kreuzberg gezogen und hat damit den Weg frei für den Einzug der BUS gGmbH in die Richard-Sorge-Straße gemacht.
Die neue Adresse lautet:
Technische Koordinierung ARRIVO BERLIN
Bildung Umschulung Soziales (BUS) gGmbH
Richard-Sorge-Straße 21A
10249 Berlin
Telefonisch ist die TK weiterhin unter der Nummer 030 | 259 210 20 erreichbar.