ARRIVO BERLIN informiert Schüler:innen über Angebote für junge Geflüchtete
Die Berliner Ausbildungsinitiative #seiDUAL bringt Schüler:innen und Lehrkräfte mit Ausbildungseinrichtungen, Projekten und Betrieben zusammen. Schulklassen können im Rahmen ihres Unterrichts Berufe kennenlernen und Infos zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen erhalten. Beim diesjährigen hybriden Event vom 31. Mai bis 2. Juni ist ARRIVO BERLIN mit einem Infostand in der Lehrerlounge und beim Bühnenprogramm vertreten.
In der „Alten Turnhalle“ in Kreuzberg stellen an den drei Veranstaltungstagen 40 Berliner Unternehmen ihre dualen Ausbildungsberufe vor. Mehr als 2.500 Schüler:innen wurden bereits durch ihre Lehrkräfte angemeldet. Die Jugendlichen können typische Tätigkeiten selbst ausprobieren und dadurch herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Zusätzlich ist am zweiten Veranstaltungstag eine Teilnahme via Livestream möglich: Zunächst gibt es einen 90-minütigen virtuellen Rundgang zu verschiedenen „Action Points“, danach wird das Bühnenprogramm live im Internet übertragen.
ARRIVO BERLIN wird an allen drei Tagen mit von der Partie sein. In der Lehrerlounge informieren Mitarbeiter:innen der verschiedenen Teilprojekte über ihre Arbeit und stellen Angebote für junge Menschen mit Fluchthintergrund vor. Beim Bühnenprogramm am Mittwoch werden der Projektleiter der Technischen Koordinierung, Johnny Van Hove, und Jelske Schlüter von ARRIVO BERLIN Gesundheit darstellen, wie geflüchtete Menschen auf ihrem Weg in den Beruf unterstützt werden.
Alle Informationen auf einen Blick:
Teilnahme vor Ort:
#seiDUAL – Das Event
31. Mai bis 02. Juni 2022
Alte Turnhalle, Holteistraße 6-9, 10245 Berlin
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung!
Virtuelle Teilnahme:
#seiDUAL – Das Event
01. Juni 2022
Action-Livestream: 11:00 – 12:30 Uhr
Bühnen-Livestream: 13:00 bis 14:30 Uhr
Teilnahme mit Registrierung oder als Gast unter: https://event.seidual.berlin/