Deutscher Diversity-Tag zeigt Vielfalt in Betrieben
Mit bundesweit hunderten von (Online-)Veranstaltungen, Kampagnen und Social-Media-Aktionen wird am 18. Mai 2021 der neunte Deutsche Diversity-Tag begangen. Unter dem Motto: #VielfaltVerbindet rufen Unternehmen, Organisationen und Beschäftigte dazu auf, sich für Vielfalt einzusetzen und gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen.
Die Gesellschaft ist bunt und vielfältig – die Arbeitswelt auch. Darauf will der Deutsche Diversity-Tag aufmerksam machen und den Vielfaltsgedanken in die Arbeitswelt tragen. Das Ziel: Vorurteile abbauen und gegenseitige Wertschätzung fördern – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder Identität.
Der bundesweite Aktionstag findet seit 2013 jährlich auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt statt. In diesem Jahr gibt es zusätzlich zum Deutschen Diversity-Tag erstmals auch den European Diversity Month. Alle 26 europäischen Charta-Initiativen nehmen mit nationalen Diversity-Tagen und -Wochen daran teil.
Im vergangenen Jahr setzten mehr als 800 Organisationen mit über 1.600 Aktionen am 8. Deutschen Diversity-Tag ein Zeichen für Vielfalt in der Arbeitswelt. Der Diversity-Tag wird im Rahmen des Multiplikatorenprojekts Transfer durch das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt.
Link: Charta der Vielfalt e.V.