Projektverbund präsentiert sich zum Jubiläum auf Instagram
Mit einer Foto- und Video-Kampagne auf Instagram feiert ARRIVO BERLIN im Juni und Juli sein 10-jähriges Bestehen. Dabei werden alle zehn Teilprojekte der Ausbildungsinitiative für Geflüchtete an jeweils einem Tag eigene Beiträge, Reels und Stories posten und sich und die Vielfalt ihrer Arbeit vorstellen. Angesprochen werden sollen damit vor allem junge geflüchtete Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und dabei unterstützt werden möchten.
Unter dem Motto „10 Jahre – 10 Projekte“ wird sich jedes Projekt an einem Tag mit verschiedenen Beiträgen auf Instagram präsentieren. Dabei kommen sowohl Mitarbeitende als auch ehemalige und aktuelle Teilnehmende zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit ARRIVO BERLIN und ihren Weg in den Beruf. Die Instagram-User können ab dem 11. Juni zum Beispiel eine virtuelle Reise zum Projekt ARRIVO BERLIN Soziales im Kreuzberger Wrangel-Kiez machen oder Bah Aboubacar kennenlernen, der sich mit Unterstützung durch die ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet.
Alle Projektteams haben sich zudem mit der Frage auseinandergesetzt, was der Begriff „Arrivo“ für ihre Arbeit bedeutet. Das Team von ARRIVO BERLIN Wege zum Berufsabschluss möchte Menschen mit Fluchthintergrund das Gefühl geben, „als Fachkraft in Deutschland ankommen zu dürfen“. Und die Mitarbeitenden von ARRIVO BERLIN Soziales freuen sich über jede interessierte Person, die in ihner Beratungsstelle ankommt, um mit ihnen berufliche Perspektiven zu entwickeln.
Die Ausbildungsinitiative ARRIVO BERLIN wurde 2014 mit einem Modellprojekt bei dem Bildungsträger Schlesische 27 gestartet. Aus dem „ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten-Parkour“ wurde im Laufe der nächsten Jahre ein Projektverbund, an dem sich Wirtschaftsverbände, Sozialunternehmen und Bildungseinrichtungen als Träger beteiligen. ARRIVO BERLIN wird von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert.
Heute unterstützt ARRIVO BERLIN jährlich mehr als 800 Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg in einen Beruf. Das kostenlose Angebot umfasst Berufsorientierung und Qualifizierung, Sprach- und Mathematikkurse, Coaching und Beratung zu Anerkennungsverfahren, Prüfungsvorbereitung und Unterstützung bei Alltagsfragen sowie die Begleitung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.
Weitere Artikel zum 10-jährigen Bestehen von ARRIVO BERLIN:
Vom Pilotprojekt zum Projektverbund – Ein Jahrzehnt nachhaltige Integration
Werkstätten für die Zukunft – ARRIVO BERLINs Ursprung liegt in Kreuzberg
Operative Arbeit und visionäre Gedanken – Das Team der Koordinierenden Stelle im Gespräch