Botschafter:innen des Handwerks planen vielfältige Einsätze im ersten Halbjahr 2022
KarriereMobil, Klassenbesuche, Podiumsdiskussion, Gesprächskreise – die frisch gekürten Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks in Berlin haben in den nächsten Wochen und Monaten viel vor. Am 27. Januar 2022 trafen sie sich im Meistersaal der Berliner Handwerkskammer Berlin mit den Koordinierungskräften von ARRIVO BERLIN, um sich über mögliche Einsätze zu informieren und Termine zu planen.
Die Initiative „Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks“ der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) will Menschen mit Migrationsgeschichte für handwerkliche Berufe begeistern. Mit Unterstützung der Handwerkskammern und regionalen Partnern machen sich erfolgreiche Handwerker:innen mit Zuwanderungsbezug dafür stark, Interessierte für eine Karriere als Tischlerin, Friseur, Goldschmiedin oder Elektroniker zu gewinnen.
In der Bundeshauptstadt ist ARRIVO BERLIN seit April 2021 Partner der Initiative und hat mit Kawthar Khalil (Optikerin) Hassoumi Moctar Agali (Ausbildung zum Bäcker), Zaid Al Rubaie (Ausbldung zum Glaser), Alaa Alshihan (Ausbildung zum Zahntechniker), Essam Al-Hadidi (Bäcker) und Abdulwahab Walizada (Ausbildung zum Metallbauer) sechs ehemalige Teilnehmende dafür gewinnen können, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihre Erfahrungen auf dem Weg in den Beruf weiterzugeben.
Die kommenden Einsätze starten voraussichtlich Ende Februar mit einem Besuch von zwei Botschaftern bei den Teilnehmenden der BOF-Maßnahme (Berufliche Orientierung für Zugewanderte) der Glaser-Innung Berlin. In Kooperation mit dem Verein VIA Berlin-Brandenburg wird eine Botschafterin zudem an der Gesprächsreihe „Vorbilder zeigen“ mitwirken, um ihre Erfahrungen auf dem Berliner Arbeitsmarkt weiterzugeben. Geplant wurde zudem die Beteiligung von zwei Botschaftern an einem Podiumsgespräch bei der Fachveranstaltung „Integration. Made in Berlin – Geflüchtete auf dem Berliner Ausbildungsmarkt“ am 15. März.
Außerdem wollen die Botschafter:innen das KarriereMobil der Berliner Handwerkskammer tatkräftig unterstützen. Teamleiter William Pethe stellte ihnen das Konzept des im ersten Corona-Jahr 2020 gestarteten Projekts vor: Das KarriereMobil macht auf Schulhöfen und an öffentlichen Plätzen in Berlin Halt, um Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und alle anderen Interessierten über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und potenziellen Bewerber:innen die Möglichkeiten und Chancen für die sehr vielen verschiedenen Ausbildungen im Handwerksbereich zu zeigen. Was liegt da näher, als die Botschafter:innen des Handwerks mitzunehmen, die aus erster Hand darüber berichten können?
Weitere Informationen: www.botschafter-des-handwerks.de