ARRIVO BERLIN mit sechs Projekten bei Jobbörse Estrel
Die „Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende“ ist eine der größten Berufs- und Ausbildungsmesse in ganz Europa für diese Zielgruppe. Allen angemeldeten Ausstellern und Besuchern bietet sich hier eine Plattform für Kontakte zu qualifizierten Köpfen – ohne aufwendiges Bewerbungsverfahren direkt am Messestand. Von Handwerk und Gastgewerbe bis hin zu Handel, Gesundheit und IT sind die verschiedensten Wirtschaftszweige vertreten.
ARRIVO BERLIN war auf der Messe an zentraler Stelle mit gleich sechs Teilprojekten vertreten. Zahlreiche Geflüchtete und Betriebe wurden von den Vertreter_innen der Teilprojekte ARRIVO BERLIN Gesundheit, ARRIVO BERLIN Hospitality und ARRIVO BERLIN Soziales kompetent informiert und beraten. Auch die Teilprojekte ARRIVO BERLIN RingPraktikum, ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten und ARRIVO BERLIN Wege zum Berufsabschluss waren kontinuierlich im Informationsaustausch und Beratungsgespräch mit den Besucher_innen.
Der gemeinsame Auftritt wurde federführend von der Technischen Koordinierung ARRIVO BERLIN (TK) konzipiert und organisiert. Andrea Lindowsky, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretende Leiterin der TK, zog ein positives Fazit: „Auch wenn in diesem Jahr die Jobbörse in schwierigen Umständen stattfand, führte der Tag zu guten und konkreten Ergebnissen. Kontakte zu zahlreichen potentiellen Auszubildenden, Pressevertretern und Multipikatoren konnten hergestellt werden. Wir können sehr zufrieden sein.“