Für Ausbildungsberufe begeistern
Die „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ hat am 2. Mai zum vierten Mal den „Sommer der Berufsausbildung“ gestartet. Von Mai bis Oktober sollen junge Menschen verstärkt auf die guten Chancen in der dualen Ausbildung aufmerksam gemacht und auf Social-Media-Plattformen und zahlreichen Veranstaltungen über die berufliche Erstqualifizierung informiert werden.
Der Allianz gehören Verbände, Ministerien, Gewerkschaften und Arbeitgeber an. Ihr Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern. Deutschland braucht dringend Nachwuchs an jungen Fachkräften, heißt es. Ihr Know-how werde benötigt, beispielsweise beim Ausbau Erneuerbarer Energien, der Mobilitätswende oder bei der weiteren Digitalisierung. Umso wichtiger sei es, dass genügend Ausbildungsplätze angeboten werden, dass es ausreichend Bewerber:innen gibt – und dass diese zusammenfinden.
Im letzten Jahr haben die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ mit über 750 Veranstaltungen bundesweit für die Berufsausbildung geworben und über 400.000 Menschen erreicht. Daran wollen die Partner in diesem Jahr anknüpfen.
Weitere Informationen rund um den „Sommer der Berufsausbildung“ auf www.aus-und-weiterbildungsallianz.de.