Eine Brücke schlagen zwischen Arbeitssuchenden, Unternehmen und Beratungsstellen
Die fach- und trägerübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Arbeitsmarktintegration ist eine wichtige Ressource für ARRIVO BERLIN. Deshalb bot die Messe CareerBridge der Agentur für Arbeit Berlin-Süd im Berufsbildungszentrum (BiZ) Süd an der Sonnenallee am 11. Oktober eine gute Gelegenheit zum Austausch. Denn neben ARRIVO BERLIN waren zahlreiche weitere Beratungsstellen und Projekte vor Ort, um über ihre Angebote zu informieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Migrant:innen mit externen Beratungsstellen für Sprache, Anerkennung und Qualifikation sowie verschiedene Unternehmen zusammenzubringen, so lautete das Ziel der CareerBridge. Am Stand von MobiJob berichteten zwei Beraterinnen unermüdlich über die Angebote der mobilen Jobberatung für geflüchtete Menschen: Unterstützung bei der Stellensuche, Hilfe beim Verfassen von Lebenslauf und Anschreiben, Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Das MobiJob-Team ist in allen Berliner Bezirken anzutreffen und geht unter anderem in Nachbarschaftsheimen und Stadtteilzentren mit Interessierten ins Gespräch. Eine gute Ergänzung zu den Angeboten von ARRIVO BERLIN, denn während bei uns die Vorbereitung auf eine Ausbildung im Vordergrund steht, begleiten die Berater:innen von MobiJob vor allem bei der Jobsuche.
Das Regionale Integrationsnetzwerk IQ (Integration durch Qualifizierung) stellte seine Angebote zur Anerkennung von ausländischen Abschlüssen vor. Auch hier gibt es Schnittstellen zu ARRIVO BERLIN. Unser Projekt Wege zum Berufsabschluss berät Geflüchtete mit beruflichen Erfahrungen zu Anerkennungsverfahren sowie zu Umschulungen und Nachqualifizierungen. Hier geht es jedoch vor allem um Branchen wie Handwerk, Gastronomie, Gesundheit oder Dienstleistungen. Beim Netzwerk IQ dagegen vor allem um Berufs- und Studienabschlüsse internationaler Fachkräfte. Interessierte können also bei Bedarf an das jeweils andere Projekt verwiesen werden.
Derzeit hat das trägerübergreifende Team des Netzwerks ein neues Programm im Angebot: In einer Präsenzschulung können Arbeitssuchende alles über die Jobsuche in sozialen Medien wie LinkedIn, Instagram oder TikTok lernen.
Die Kolleg:innen von Beratung Bildung & Beruf (BBB) bieten in Berlin an zehn Standorten berufliche Orientierung sowie Infos zum Wiedereinstieg in den Job oder zu Weiterbildung und Neuorientierung. Geflüchtete, die bei der Berufsplanung Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, sind dort in den besten Händen. Jährlich finden mehr als 20.000 Beratungen statt. Auch diese Kompetenz nutzt ARRIVO BERLIN, wenn Interessenten noch so gar nicht wissen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll. Umgekehrt verweisen die BBB-Mitarbeitenden gerne an ARRIVO BERLIN, wenn die Entscheidung für eine Ausbildung in einer bestimmten Branche gefallen ist.
Die Messebesucher:innen konnten sich zudem am Stand der Beratungsstelle für Migrantinnen TIO e.V. über ein Qualifizierungsprojekt zum Nachholen des Schulabschlusses informieren. Das Netzwerk für Bleiberecht bridge stellte unter anderem seine Vorbereitungskurse für Arbeit oder Ausbildung vor, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beriet über Sprachkursangebote und der Malteser Hilfsdienst warb für seine Kompetenzwerkstatt mit Bewerbungstrainings.
„Die Lösung des Fach- und Arbeitskräftemangels bedarf einer Beteiligung aller relevanten Partner:innen am Arbeitsmarkt“, erklärte Andrea Hanuschke, Geschäftsführerin Jobcenter Berlin Steglitz-Zehlendorf nach dem Ende der Veranstaltung. „Die Besucher:innen der CareerBridge haben gezeigt, dass sie großes Interesse an dem vorhandenen Angebot vor Ort hatten. Mich persönlich hat vor allem gefreut, dass die zahlreichen Beratungsstände so gut besucht wurden.“
Weitere Informationen:
MobiJob – Mobile Jobberatung für geflüchtete Menschen: https://www.mobijob-berlin.de
Regionales Integrationsnetzwerk IQ: https://www.berlin.de/lb/intmig/themen/ausbildung-und-arbeit/iq-landesnetzwerk-berlin
Beratung Bildung & Beruf: https://beratung-bildung-beruf.berlin
TIO e.V.: https://www.tio-berlin.de