ARRIVO BERLIN Fachveranstaltung findet online statt
Lange waren wir hoffnungsfroh, dass wir unsere Fachveranstaltung „Integration. Made in Berlin. Geflüchtete Menschen auf dem Berliner Ausbildungsmarkt“ am 15. März 2022 in Präsenz oder wenigsten in Hybridform durchführen können. Die Omikron-Variante hat uns final einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Tagung wird nun vollständig digital stattfinden. Das Programm wird angepasst, doch das Ziel ist gleich geblieben: Wissen und Erfahrungen zu teilen, sowie die berlinweite Vernetzung und Kooperation zu stärken.
Die ARRIVO BERLIN Fachtagung findet am 15. März ab 9 Uhr online über ein Videokonferenz-System statt und wird mit einem Video-Grußwort von der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katja Kipping, eröffnet. Eingeladen sind Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie Träger, Projekte und die interessierte (Fach)Öffentlichkeit. Inhaltlich wird die Veranstaltung von den ARRIVO BERLIN Teilprojekten und Partner:innen mitgestaltet, durch das Programm führt die Moderatorin Merve Navruz.
Der Schwenk auf ein digitales Format hat auch sein Gutes. Vor Ort hätten wir unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln insgesamt 100 Teilnehmende zulassen können. Die Teilnehmendenzahl ist nun nach oben offen. Geplant ist auch ein Livestream über unseren YouTube-Kanal. Wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit unserer Agentur auch online ein informatives und innovatives, abwechslungsreiches und anregendes Programm mit der Möglichkeit zu Interaktion und Austausch bieten zu können.
Gestrafftes Programm
„Theorie meets Praxis“ ist das Motto des Programms am Vormittag. Vertreter:innen der SenIAS, der Technischen Koordinierung ARRIVO BERLIN und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) Berlin Brandenburg werden die Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation geflüchteter Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten sowie Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze der Zukunft skizzieren.
Im anschließenden Podiumsgespräch gehen Praktiker:innen der Integration, Betriebe und Teilnehmende von ARRIVO BERLIN mit den Referent:innen in den Dialog, um die Sachlage durch eine Praxisbrille zu kommentieren, zu differenzieren, zu verdeutlichen oder zu untermauern. Danach gibt es Vernetzung und Kennenlernen in Hochgeschwindigkeit: auf dem virtuellen Marktplatz der Ideen treffen sich nach der Mittagpause die Teilnehmenden zu verschiedenen Speed-Datings, um Erfahrungen auszutauschen und Kooperationen anzudenken.
Um zentrale Themen der Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration Geflüchteter geht es in den anschließenden acht Workshops. Hier werden bedeutsame Einzelaspekte herausgearbeitet, Lösungsstrategien entwickelt und Best Practice Konzepte vorgestellt. Die thematische Schwerpunktsetzung, Organisation und Moderation liegt in den Händen der Teilprojekte von ARRIVO BERLIN gemeinsam mit Kooperationspartner:innen sowie ehemaligen Teilnehmenden. Inhaltlich kreisen die Workshops um Fragen des Spracherwerbs, Gender, Ansprache und Akquise, interkulturelle Öffnung, Beratung und Unterstützung sowie Zusammenarbeit mit Betrieben.
Weil wir wissen, dass die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne bei digitalen Formaten meist geringer ist als bei Präsenzveranstaltungen, haben wir das Programm zeitlich etwas gestrafft: die Impulsvorträge dauern jeweils nicht länger als 20 Minuten, alle Workshops werden parallel mit einer Länge von 90 Minuten stattfinden, die Tagung endet nach einer kurzen Zusammenfassung bereits um 15.15 Uhr.
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ausführliche Informationen zur Fachveranstaltung sowie das (noch) vorläufige Programm finden Sie im Internet unter www.arrivo-berlin.de/fachveranstaltung
Direkt zur Anmeldung geht es hier: https://blog.arrivo-berlin.de/anmeldung-fachveranstaltung/
Weitere Informationen zu einzelnen Themen oder Angebote der Teilprojekte des Projektverbunds können im ARRIVO BERLIN Magazin vertiefend nachgelesen werden, das allen Teilnehmenden auf Wunsch vor der Konferenz per Post zugeschickt wird.