Online-Seminar zur „Digitalisierung von Lehr- und Lernangeboten“
Unter dem Titel „Digitalisierung von Lehr- und Lernangeboten“ sind vergangene Woche die Projektmitarbeitenden des ARRIVO BERLIN Projektverbundes in einem Online-Seminar geschult worden. Für die Konzeption und Organisation zeichnete die Technischen Koordinierung ARRIVO BERLIN verantwortlich, die zwei Expertinnen für die inhaltliche Gestaltung gewinnen konnte.
Die anhaltende pandemische Lage stellt Ausbildungsbetriebe, Berufs- und Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. So auch bei den ARRIVO BERLIN Teilprojekten, die ihre Orientierungs- und Beratungsangebote neu überdenken mussten. Denn Sprachkurse und Prüfungsvorbereitungen können oft nur noch unter strengen Hygieneregeln als Präsenzunterricht stattfinden. Um alle Mitarbeitenden für zukünftige Online-Formate auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen und mit kreativen Ideen zu versorgen, hat die Technische Koordinierung ARRIVO BERLIN zusammen mit Claudia Musekamp und Ann Rogalski von Infoport ein Online-Seminar organisiert, welches ganz auf die Bedarfe der Teilprojekte zugeschnitten war.
In drei aufeinander aufbauenden Modulen, konnten die Beteiligten direkt miterleben, wie ein lebendiges Online-Format gestaltet werden kann. „Mir war gar nicht klar, dass man Energizer – also kleine Bewegungsübungen – auch online einsetzen kann“, berichtet Andrea Lindowsky von der Technischen Koordinierung ARRIVO BERLIN nach dem Seminar. Laut Claudia Musekamp sollten sogar alle fünf Minuten kleinere interaktive Elemente den Input ergänzen. So halte man die Teilnehmenden wach und konzentriert. Neben bekannten Elementen, wie dem Chat oder den Feedbackicons, entdeckten die Teilnehmer auch neue Tools, mit denen sich Umfragen erstellen oder ansprechende Quiz in die Präsentation einbinden lassen.
Die Mischung macht‘s
Nachdem Begrifflichkeiten geklärt und einzelne Methoden ausprobiert wurden, ging es an den Aufbau eines Online-Seminars. In den verschiedenen Phasen geht es neben der Einführung, dem Kennenlernen bzw. der Online-Sozialisation und dem Input auch um die Sicherung des vermittelten Wissens. Auch hier konnten sich die Teilnehmer_innen jeweils praktisch ausprobieren. In kleinen Gruppen, sogenannten Breakout Rooms, konnten die Teilnehmenden an ihrem persönlichen Traumseminar feilen und diese im Anschluss dem Plenum vorstellen. Auf diese Weise füllte sich der persönliche Methodenkoffer eines jeden einzelnen von Übung zu Übung.
Durch die Veranstaltung hat die Technische Koordinierung ARRIVO BERLIN ein Angebot unterbreitet, das zur Unterstützung und Professionalisierung der Lehrkräfte unter der aktuellen Lage beitragen und die „Digitalisierung der Lehr- und Lernangebote“ nach den individuellen Bedarfen der Teilprojekte vorantreiben soll.