ARRIVO BERLIN bei #seiDual – das Event
Die Ausbildungsinitiative #seiDUAL bringt Schüler:innen und Lehrkräfte mit Ausbildungseinrichtungen, Projekten und Betrieben zusammen. Beim diesjährigen hybriden Event vom 31. Mai bis 2. Juni in der „Alten Turnhalle“ in Berlin-Kreuzberg stellten 40 Berliner Unternehmen ihre dualen Ausbildungsberufe vor. Mehr als 2.500 Schüler:innen kamen mit ihren Lehrer:innen, um typische Tätigkeiten selbst auszuprobieren und sich über Berufe zu informieren. ARRIVO BERLIN war beim Bühnenprogramm mit dabei.
Mahmoud hat nicht aufgegeben. Der junge Libanese macht gerade eine einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer und wird danach im gleichen Krankenhaus eine duale Ausbildung zur Pflegefachkraft starten. Doch der Weg dorthin war steinig: ein unsicherer Aufenthaltsstaus, die Coronapandemie, Diskriminierung wegen seiner Herkunft und der Kampf mit Papieren und Behörden brachten immer wieder Absagen, Verschiebungen und Rückschläge. Mit der Unterstützung durch ARRIVO BERLIN Gesundheit hat er es dann aber doch geschafft, in seinem Traumberuf Fuß zu fassen.
„Das ist eine Geschichte über die unendliche Geduld eines jungen geflüchteten Mannes, der fest an sich und seinen Ausbildungswunsch geglaubt und diesen Wunsch nie aufgegeben hat – trotz vieler Hürden und Probleme“, erzählt Nadja Dompreh von ARRIVO BERLIN Gesundheit. Zusammen mit dem Projektleiter der Technischen Koordinierung ARRIVO BERLIN, Johnny Van Hove, steht sie auf der Bühne von #seiDual und ist per Livestream in zahlreichen Berliner Klassenräumen zu sehen.
Lernfreude , Mut und Ausdauer
„Was muss man denn mitbringen, um erfolgreich in die Ausbildung reinzukommen und dort zu bestehen“, fragt Johnny Van Hove der Technischen Koordinierung ARRIVO BERIN im Rampenlicht seine Kollegin. „Vor allem großes Interesse daran haben, einen Gesundheitsberuf zu erlernen und später in diesem Beruf auch lange arbeiten zu wollen“, betont Nadja Dompreh und zählt weiter auf: vollständige und überzeugende Bewerbungsunterlagen, gute Deutschkenntnisse, einen Schulabschluss und vielleicht auch schon ein Praktikum im Gesundheitsbereich sollte man gemacht haben.
Wichtig sind auch persönliche Skills wie Lernfreude, Ausdauer, Empathie, Wissbegierde und Mut, mit anderen und neuen Menschen Kontakt aufzunehmen, die man nicht so gut kennt. Und vor allem sollte man „sich Menschen suchen, die einem mit Herz und Seele bei der Ausbildungssuche und später in der Ausbildungszeit zur Seite stehen, besonders wenn es mal kompliziert wird“, betont Nadja Dompreh. Ihr wichtigster Tipp: Never quit – gib niemals auf.
So wie Mahmoud, der Unterstützung bei ARRIVO BERLIN gefunden hat. „Das Besondere bei allem was wir tun, ist, dass wir gemeinsam mit euch immer wieder nach neuen Möglichkeiten suchen, damit ihr die richtige Berufswahl treffen könnt“, betont Johnny Van Hove. Unterstützung gibt es etwa beim Schreiben von Bewerbungen, bei der Verbesserung der Deutschkenntnisse, bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben oder bei Behördengängen. Und das nicht nur für Gesundheitsberufe sondern für viele spannende Tätigkeitsfelder – vom der Köchin bis zum Erzieher, von der Bürokauffrau bis zum Zimmermann, von der Anlagenmechanikerin bis zum Friseur. „Wir sind für euch da, meldet euch einfach“, beschließt Johnny Van Hove den 15-minütigen Auftritt von ARRIVO BERLIN bei #seiDUAL.