Wie vielfältig ist die Arbeitswelt?
54 Prozent der mittelständischen Unternehmen sehen den Fachkräftemangel bereits heute als Risiko. Frauen verdienen immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer. Die Erwerbsbeteiligung von Menschen mit Behinderungen steigt – das aktuelle Factsheet der Initiative „Charta der Vielfalt“ bietet die neusten Zahlen und Daten zu Vielfaltsdimensionen wie Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft oder Religion, die in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle spielen.
Das dreiseitige Factsheet bildet jedoch nicht nur den aktuellen Stand von Vielfalt in der Wirtschaft ab. Präsentiert werden zudem zahlreiche allgemeine Informationen, die den Mehrwert von Vielfalt für Unternehmen unterstreichen. So übertreffen zum Beispiel ethnisch und kulturell diverse Unternehmen homogene Unternehmen in Bezug auf ihre Profitabilität um 36 Prozent. Alle Zahlen und Daten im Factsheet sind mit Quellenangaben verlinkt. So können schnell weiterführende Informationen und Argumente gesammelt werden, die die Bedeutung von „Diversity Management“ für Betriebe unterstreichen.
Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen. Mehr als 4.900 Unternehmen und Institutionen mit rund 15 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und sich dem Ziel verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Unterstützt wird die Initiative von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan. Schirmherr ist Bundeskanzler Olaf Scholz.
Das Factsheet 2023 zum Download: https://www.charta-der-vielfalt.de/fileadmin/user_upload/Diversity-Tag/2023/Downloads/Charta-der-Vielfalt-DDT2023-Fact-Sheet.pdf