Grafik mit der Überschrift „Angebote ab 2026“ und dem Logo „ARRIVO BERLIN“. Dargestellt ist eine Gruppe von Personen mit Pfeilen, die Beteiligung und Austausch symbolisieren. Daneben sind einzelne Personen sowie Symbole eines Laptops und einer Checkliste zu sehen, die für Angebote, Organisation und Beteiligungsprozesse stehen.

ARRIVO BERLIN – Neues Angebot und erweiterte Zielgruppe

Das Landesprogramm ARRIVO BERLIN unterstützt Menschen bei der beruflichen Integration in Berlin. Bisher lag der Fokus vor allem auf Geflüchteten. Ab sofort richtet sich das Programm an alle Personen, die einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Dazu zählen Menschen, die aufgrund ihrer bisherigen Bildungsbiografie keine klare Vorstellung von ihren beruflichen Perspektiven haben, Deutsch erst erlernen mussten oder Diskriminierungserfahrungen erlebt haben.

ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching Team

ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching verabschiedet sich

Am Jahresende 2025 verabschiedet sich das Team von ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching von der Dachmarke ARRIVO BERLIN. In den vergangenen Jahren hat das Projekt zahlreiche Auszubildende in Berlin auf ihrem Ausbildungsweg begleitet und unterstützt.

Abschließend gibt das Projektteam einen kompakten Einblick in seine Arbeit und richtet zugleich einen Abschiedsgruß an alle Partner:innen, Betriebe und Unterstützer:innen.

Eine Gruppe von 18 Personen – Teilnehmende des Projekts sowie das Coaching- und Beratungsteam – steht lächelnd vor der Kamera. Im Hintergrund ist das Logo der Innung SHK Berlin zu sehen

ARRIVO BERLIN SHK verabschiedet sich

Nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit endet ARRIVO BERLIN SHK zum Jahresende 2025. Das Projekt hat zahlreiche Geflüchtete auf ihrem Weg in Ausbildung und Beschäftigung begleitet. Zum Abschluss blickt Verena Baer, Projektbetreuung und Coach, mit sehr persönlichem Blickwinkel auf die wichtigsten Erfahrungen und Erfolge zurück und verabschiedet sich von Team und Partner:innen.

Bunte Figuren: links eine Gruppe, rechts drei vernetzte Einzelpersonen, dazwischen ein Doppelpfeil und das ARRIVO-Berlin-Logo. Dieses Bild repräsentiert den ARRIVO BERLIN-Dieses Bild repräsentiert den ARRIVO BERLIN-Jahresrückblick

Zusammenarbeit im Fokus

Neue Strukturen, starke Verbindungen, gelebte Vielfalt – 2025 war für ARRIVO BERLIN ein Jahr des Wandels und des Miteinanders. Höhepunkte waren das Vernetzungstreffen CONNECT BERLIN – Zusammenarbeit stärken und intensive Austauschrunden zu unterschiedlichsten Themen. Ebenfalls hervorzuheben ist die Premiere unseres ARRIVO BERLIN Stammtischen, den wir gerne im kommenden Jahr fortsetzen möchten. Wir blicken somit zurück auf ein Jahr des Austauschs und des Miteinanders.

Fünf Personen lernen und arbeiten gemeinsam in einer Holzwerkstatt mit Werkzeugen in einer angenehmen Umgebung.

Berufliche Orientierung im Handwerk

Mit dem Fast-Track-Programm bieten die ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten mehrmals im Jahr ein kompaktes Angebot zur beruflichen Orientierung und Ausbildungsvorbereitung im Handwerk. Das fünftägige Programm richtet sich an junge Menschen mit Fluchthintergrund, die in Berlin leben und Interesse an handwerklichen Berufen mitbringen.

Geteiltes Bild mit Kassenterminal im Supermarkt links und Buntstiften im Klassenzimmer rechts.

Studie zeigt: Bis 2028 fehlen 768.000 Fachkräfte

Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Der Fachkräftemangel in Deutschland bleibt eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Wenn sich die bisherigen Trends fortsetzen, werden bis 2028 rund 768.000 Fachkräfte fehlen – besonders in Bereichen, die für unsere Gesellschaft und Wirtschaft zentral sind: im Verkauf und in Kindertagesstätten.

Rückblick auf den ersten ARRIVO BERLIN Stammtisch

Sprache verbindet Am 15. Oktober 2025 war es endlich soweit: Unser erster ARRIVO BERLIN Stammtisch fand im Kreuzberger Himmel statt – und er war ein voller, inspirierender Austausch. Im Zentrum des Treffens stand ein Thema, das uns alle verbindet: Sprache. Denn Sprache ist der Schlüssel für Ausbildung, Arbeit und Teilhabe in Berlin – besonders für…

Sprache verbindet

Sprache verbindet – und genau darum geht es beim ersten ARRIVO BERLIN Stammtisch. In lockerer Runde treffen sich Engagierte, Sprachmittler:innen und Fachkräfte zum offenen Austausch über aktuelle Herausforderungen und kreative Lösungen. Der Auftakt findet an einem ganz besonderen Ort statt: im Kreuzberger Himmel, wo Kulinarik, Kultur und gelebtes Miteinander aufeinandertreffen.

Diskriminierung sichtbar machen, Vielfalt stärken

Wie können Organisationen Verantwortung übernehmen und Räume schaffen, in denen Diskriminierung sichtbar gemacht, angesprochen und bearbeitet werden kann? Was bedeutet es konkret, diskriminierungskritisch zu arbeiten? Und wie lassen sich Arbeitsorte gestalten, an denen Menschen sich gestärkt fühlen, ihre Emotionen zeigen dürfen und als ganze Personen wahrgenommen werden? Über diese Fragen haben wir mit Ivan Felipe gesprochen. Er ist Trainer und Berater für Diversity und Antidiskriminierung und begleitet Teams und Organisationen in Berlin auf ihrem Weg hin zu mehr Achtsamkeit, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein.